Di. 07. May '24 20:00 Uhr
Gevelsberg Zentrum für Kirche und Kultur

Yulianna Avdeeva

“Resilience”

Gnossiennes

€ 50 | 45 | 35 | 25

Only 86 Tickets left!

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Frédéric Chopin Polonaise-Fantasy in A flat major op. 61
Wladyslaw Szpilman Suite “The Life of the Machines”
Mieczysław Weinberg Sonata No. 4 op. 56
Sergei Prokofiev Sonata No. 8 in B flat major op. 84

The idea for her current program was developed by the Russian pianist Yulianna Avdeeva, who won the Chopin Competition in Warsaw in 2010, during the time of the coronavirus. “For the first time in my life, I experienced a time when all people around the world were affected by a disaster. That made me think about the meaning of music and art in general. What does it mean to us? Why does it exist? And what can it give us?”

Under the title “Resilience,” the pianist gathered works by composers who wrote music under unimaginable conditions, and for whom music gave the strength to continue living. One example is Wladyslaw Szpilman, a Polish composer and pianist who was persecuted during the Nazi era, survived the Warsaw Ghetto, and became internationally famous through his diaries, which director Roman Polanski adapted into the film “The Pianist” in 2002. Szpilman wrote his suite “The life of the machines” in 1933, and the notes were lost in the chaos of war. The complete score was only rediscovered decades later—a jazzy and creative piece that breathes the spirit of industrialization and allows Avdeeva to showcase her dizzying virtuosity and precision.

Yulianna Avdeeva demonstrates both her warm tone and the bright, harsh, and powerful facets in Sergei Prokofiev’s Eighth Piano Sonata. And, of course, with Chopin, whose melodies she allows to sing and whose dance-like, elegant music she feels connected to: “It’s as if he is a companion who is always there. Chopin is at the center for me—I always return to him.”

Add this concert to your agenda

Download agenda

Abendprogramm

hier downloaden

How to get there by car

Google Maps Generator by embedgooglemap.net

Venue address

Zentrum für Kirche und Kultur

Südstraße 8

58285 Gevelsberg
How to get there by train
Thanks to

More

Informations

Yulianna Avdeeva

Yulianna Avdeeva gained worldwide recognition at the 2010 Chopin Competition, where she won First Prize with a “detailed way of playing” that “matched Chopin’s own” (The Telegraph). A pianist of fiery temperament and virtuosity, Avdeeva plays with power, conviction, and sensibility, having won over audiences all over the world.

MEHR ERFAHREN

Zentrum für Kirche und Kultur

Das Zentrum für Kirche und Kultur ist eine kulturelle Begegnungsstätte in Gevelsberg....

MEHR ERFAHREN

CONCERTS

Recommended

09
Su
Sunday, 09. June 2024 | 18:00 h
Wuppertal  Historical Town Hall

Recital

€ 65 | 55| 45 | 35 | 25

16
Su
Sunday, 16. June 2024 | 18:00 h
Schwelm  LEO Theatre at Ibach-Haus

Recital

€ 45 | 35 | 25

Only 8 Tickets left!

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

Wait List

Your favourite concert is already sold out? Please register yourself on the waiting list. If there is a chance for tickets, we will contact you!

Please use this form for one event only.

Di. 07. Mai '24 20:00 Uhr
Gevelsberg Zentrum für Kirche und Kultur

Yulianna Avdeeva

“Resilience”

Gnossiennes

€ 50 | 45 | 35 | 25

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Frédéric Chopin Polonaise-Fantasie in As-Dur op. 61
Wladyslaw Szpilman Suite „The Life of the Machines“
Mieczysław Weinberg Sonate Nr. 4 op. 56
Sergei Prokofjew Sonate Nr. 8 in B-Dur op. 84

Die Idee zu ihrem aktuellen Programm entwickelte die russische Pianistin Yulianna Avdeeva, die 2010 den Chopin-Wettbewerb in Warschau gewann, in der Corona-Zeit. “Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich eine Zeit erlebt, in der alle Menschen auf der ganzen Welt von einem Unglück betroffen waren. Das hat mich zum Nachdenken bewegt, über die Bedeutung der Musik und der Kunst im Allgemeinen. Was bedeutet sie uns? Warum gibt es sie? Und was kann sie uns geben?”

Unter dem Titel “Resilience” versammelte die Pianistin Werke von Komponisten, die unter unvorstellbaren Bedingungen Musik geschrieben haben, und denen die Musik die Kraft gab, weiterzuleben. So beispielsweise von Wladislaw Szpilman, einem polnischen Komponisten und Pianisten, der im Nationalsozialismus verfolgt wurde, das Warschauer Ghetto überlebte und weltweit berühmt wurde durch seine Tagebücher, die der Regisseur Roman Polański 2002 in “Der Pianist” verfilmte. Seine Suite “The life of the machines” schrieb Szpilman im Jahr 1933, die Noten gingen in den Wirren des Krieges verloren. Erst Jahrzehnte später wurde die komplette Partitur wiedergefunden – ein jazzig anmutendes, kreatives Stück, das den Zeitgeist der Industrialisierung atmet und Avdeeva die Möglichkeit gibt, ihre schwindelerregende Virtuosität und Präzision unter Beweis zu stellen.

Ihren warmen Klang, aber auch die grellen, harten und kraftvollen Facetten zeigt Yulianna Avdeeva in der achten Klaviersonate von Sergej Prokofiew. Und dann natürlich bei Chopin, dessen Melodien sie singen lässt, dessen tänzerisch eleganter Musik sie sich verbunden fühlt: “Es ist, als wäre er ein Begleiter, der immer da ist. Chopin steht für mich im Zentrum – ich kehre immer wieder zu ihm zurück.”

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net

Adresse Spielstätte

Zentrum für Kirche und Kultur

Südstraße 8

58285 Gevelsberg
Fahrplan der Bahn
Wir danken

Weitere

Informationen

Yulianna Avdeeva

Den Titel einer Großmeisterin tragen in der Welt des Schachs nur wenige. Wer auf dem schwarz-weißen Spielfeld triumphieren will, muss früh anfangen, unermüdlich trainieren, Turniere spielen und Preise sammeln. Yulianna Avdeeva ist fasziniert vom königlichen Spiel: In ihrer Freizeit schaut sie sich Turniere an, analysiert Partien des Schachweltmeisters und bewegt die Figuren selbst über das Feld. Das Grübeln über die beste Eröffnung, den nächsten Zug – beglückend für die aus Russland stammende Pianistin.

MEHR ERFAHREN

Zentrum für Kirche und Kultur

Das Zentrum für Kirche und Kultur ist eine kulturelle Begegnungsstätte in Gevelsberg....

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

27
Mo
Montag, 27. Mai 2024 | 20:00 Uhr
Wuppertal  Historische Stadthalle

statt Maria João Pires

€ 65 | 55 | 45 | 35 | 25

09
So
Sonntag, 09. Juni 2024 | 18:00 Uhr
Wuppertal  Historische Stadthalle

Rezital

€ 65 | 55| 45 | 35 | 25

16
So
Sonntag, 16. Juni 2024 | 18:00 Uhr
Schwelm  LEO Theater im Ibach-Haus

Rezital

€ 45 | 35 | 25

Nur noch 33 Karten!

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.