Di. 16. November '21 19:30 Uhr
Duisburg Mercatorhalle

Abschlusskonzert

Fabian Müller & Lorenzo Soulès

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Darius Milhaud La Création du monde
Schülerinnen und Schüler aus Duisburg-Marxloh (Tanz, Musik und Bühnenbild)

Sergei Rachmaninow Suite Nr. 1 für zwei Klaviere op. 5
George Gershwin Rhapsody in Blue

Zugabe:
Peter Tschaikowsky: Danse des Mirilitons aus: Nussknacker-Suite op. 71a (Bearbeitung von  Nicolas Economou)

Die 1920er Jahre sind als „Jazz Age“ in die Musikgeschichte eingegangen. Nach einer Nordamerikareise komponiert Darius Milhaud 1923 La Création du monde („Die Erschaffung der Welt“). In dieser Ballettmusik verbindet der 30-jährige Franzose seine Begeisterung für Jazz und Blues mit seiner Liebe zur Musik von Johann Sebastian Bach. Fast zeitgleich schreibt der 25-jährige George Gershwin mit Rhapsody in Blue ein Werk, das seinen Weltruhm begründet und den Jazz in den Konzertsaal bringt. Beim diesjährigen Abschlusskonzert des Klavier-Festivals Ruhr können Sie diese faszinierenden Werke in einer außergewöhnlichen Aufführung erleben. Am Klavier sitzen mit Fabian Müller und Lorenzo Soulès zwei hervorragende Pianisten der jüngeren Generation. Während sie bei Gershwin und Rachmaninow als Duo auftreten, teilen sie sich bei La Création du monde die Bühne mit Schülerinnen und Schülern aus Duisburg-Marxloh, die im Rahmen eines schulübergreifenden Tanz- und Musikprojekts unserer Education-Abteilung eine Choreographie zu Milhauds Ballettmusik entwickelt haben.

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Fabian Müller

Fabian Müller konnte sich in den letzten Spielzeiten als einer der bemerkenswertesten Pianisten seiner Generation etablieren. In der Saison 2022/23 debütiert er mit der Staatskapelle Berlin unter Leitung von Daniel Barenboim.

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Lorenzo Soulès

Der französische Pianist Lorenzo Soulès wurde im Juli 1992 in Lyon geboren und begann bereits mit drei Jahren, Klavier zu spielen. Nachdem er mit 13 Jahren am Conservatoire Supérieur de Paris C.N.R. sein Studium mit dem 1er Prix abschloss, ging er zu Pierre-Laurent Aimard und Tamara Stefanovich an die Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er sein Konzertexamen mit Auszeichnung absolvierte. Zusätzlich nahm er von 2006 bis 2009 Unterricht bei der spanischen Pianistin Alicia de Larrocha in Barcelona, um mit ihr den gesamten Iberia-Zyklus von Albéniz einzustudieren.

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Mercatorhalle

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