So. 07. Juli '19 18:00 Uhr
Rheda-Wiedenbrück Schloss Rheda – Orangerie

Fabian Müller

Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Johannes Brahms
Zwei Rhapsodien op. 79 | Drei Intermezzi op. 117

Robert Schumann
Sonate Nr. 2 in g-Moll op. 22

Franz Liszt
Variationen über das Motiv von Bach “Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen” S 180

Zugaben:
György Kurtág: Pantomime Johannes Brahms: Wiegenlied op. 49/4

Europa bedeutet für mich sich manchmal nur mit Händen und Füßen mit Spaniern, Franzosen und Italienern verständigen zu können und sich dabei trotzdem wie eine wunderbare, große Familie zu fühlen die sich in ihrer Gemeinsamkeit verbunden und durch ihre Unterschiede inspiriert fühlt.
Europa bedeutet für mich, dass ich 80 Jahre nach Hitler einen Krieg gegen unsere Nachbarländer für die größte Unmöglichkeit der Welt halte.

Fabian Müller

Als Fabian Müller 2017 am renommierten Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München teilnahm, sorgte er für Aufsehen: Er erhielt gleich fünf Preise, darunter der Publikumspreis. Seitdem nahm seine Karriere Fahrt auf: so debütierte er 2018 nicht nur in der Hamburger Elbphilharmonie, sondern auch in der New Yorker Carnegie Hall. Dem Publikum des Klavier-Festivals Ruhr ist Fabian Müller bereits seit 2013 bekannt durch sein unermüdliches Engagement beim Education-Programm, wo er seitdem jedes Jahr mit mehr als 300 Kindern zusammenarbeitet. Unterrichtet wurde er bereits als Jungstudent von Pierre-Laurent Aimard, aufgewachsen ist er in Bonn in der Brahmsstraße – tatsächlich hat er eine ganz besondere Beziehung zu diesem Komponisten. „Für mich war Brahms der erste Komponist, den ich geliebt habe“, sagt Fabian Müller. „Bei dieser Musik geht es nicht darum, dass der Pianist sich in den Vordergrund spielt, sondern es ist die Vertonung sehr persönlicher Gefühle, die ich versuche authentisch rüberzubringen“. So steht denn auch Musik von Johannes Brahms auf dem Programm seines bereits dritten Solorezitals beim Klavier-Festival Ruhr.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net

Adresse Spielstätte

Schloss Rheda – Orangerie

Steinweg 5

33378 Rheda-Wiedenbrück
Fahrplan der Bahn

Weitere

Informationen

Fabian Müller

Fabian Müller konnte sich in den letzten Spielzeiten als einer der bemerkenswertesten Pianisten seiner Generation etablieren. In der Saison 2022/23 debütiert er mit der Staatskapelle Berlin unter Leitung von Daniel Barenboim.

MEHR ERFAHREN

Schloss Rheda – Orangerie

Die Orangerie, an exponierter Stelle zwischen Schlossgarten und Emsufer erbaut, ist das Herzstück des Schlossgartens in Rheda. Der neoklassizistische Bau wurde 1873 nach Plänen des Architekten Emil ...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.