Di. 27. Juni '23

20:00 Uhr

Bochum

Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Sir András Schiff

Preisträger des Klavier-Festivals Ruhr 2009

Novembernacht

€ 75 | 65 | 55 | 35 | 25

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Luca Lombardi: Novembernacht (Auftragswerk der Stiftung Klavier-Festivals Ruhr – Uraufführung)
Karl Amadeus Hartmann: Sonate „27. April 1945“
Leoš Janáček: Sonate 1.X.1905
sowie Werke von Franz Schubert und Wolfgang Amadeus Mozart

Legendär sind seine Bach- und Beethoven-Zyklen, und immer wieder stehen Haydn, Mozart, Brahms und Schubert auf seinen Konzertprogrammen. Dazu kombiniert Sir András Schiff Klavierwerke von Bach, Bartók und Janáček zu spannenden Zyklen. Als Pianist sieht er es als seine Aufgabe an, neugierig zu machen und Zusammenhänge zwischen den Stücken zu finden. „Mich interessiert nur die beste und größte Musik. Und davon gibt es so viel für Klavier. Es ist ein Geschenk“, bekannte er einmal in einem Interview für das Magazin der Berliner Philharmoniker. Der aus Ungarn stammende Musiker, der seit 2001 britischer Staatsbürger ist und von Königin Elizabeth II in den Adelsstand erhoben wurde, tritt nun bereits zum 24. Mal beim Klavier-Festival Ruhr auf. Neben Werken von Franz Schubert wird er in Bochum zwei zeitgeschichtlich motivierte Stücke spielen. Leoš Janáček komponierte seine Sonate als Hommage an einen ermordeten Arbeiter, Karl Amadeus Hartmann verarbeitete seinen Schrecken über die NS-Greuel in seinem Klavierwerk. Dazu bringt Schiff „Novembernacht“ des italienischen Komponisten Luca Lombardi, ein Auftragswerk des Klavier-Festivals Ruhr, zur Uraufführung.
Konzert im Kalender eintragen

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net
Adresse Spielstätte

Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Marienplatz 1

44787 Bochum
Fahrplan der Bahn
Wir danken unserer Donatorin
Weitere

Informationen

Sir András Schiff

Sir András Schiff wurde 1953 in Budapest geboren. Den ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von fünf Jahren bei Elisabeth Vadász. Später setzte er sein Studium an der Franz-Liszt-Akademie i...

MEHR ERFAHREN

Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Nach rund 15 Jahren Planungs- und Bauphase, nach unzähligen Aktionen und Benefizveranstaltungen, dank der Hilfe vieler Förderer und Unterstützer wurde das Anneliese Brost Musikforum Ruhr Ende Oktob...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.